subnav subnav subnav
Website is also available in English
 
 

Handgemachte Lautsprecher & Monitore
für audiophile Professionals & Connaisseurs

 

Membrane aus Keramik und Diamant

Eine Chassismembran ist ein äußerst fragiles und technisch anspruchsvolles Bauteil – es prallen Welten aufeinander. Zum einen muss die Membran sehr leicht und trotzdem extrem verwindungssteif und demnach äußerst hart sein. Nur eine leichte Membran ermöglicht eine hohe Dynamik (hohe Beschleunigung und schnelle Dämpfung) des Chassis, eine harte Membran gibt dem Lautsprecher seine Transienten, eine hohe Analytik und Auflösung. Eine Membran, die beides kann ist somit ein Widerspruch in sich?

Die Härteskala nach Mohs klassifiziert Diamant als das härteste uns bekannte Material gefolgt von Korundum (das bereits um Faktor 5 weniger hart als Diamant ist). Die innere Schallgeschwindigkeit von Diamantmaterial beträgt 18.000m/s – vergleichen Sie das mal mit den 6.100m/s von Titan, oder den 314 m/s der Schallgeschwindigkeit in Luft, oder 300m/s von Papier und Stoffen. Demnach ist eine Membran aus Diamant die beste Lösung gefolgt von Keramik (Korundum), beide sind extrem leicht und äußerst hart, die Herstellung der Diamantmembran ist jedoch utopisch teuer. Daher eignet sie sich „nur“ für Hochtöner.

Der Spezialist für solche Membranmaterialien schlechthin ist die Firma Thiel&Partner Accuton. Dort entstehen Keramik- und Diamantmembranen sowie komplette Chassis in echter Handarbeit und nach unseren Spezifikationen! Wir kaufen keine Töner "aus dem Regal" – alle in surrounTec™ verbauten Treiber werden speziell für uns uns unsere Weichenkonzeption abgestimmt. Wir benötigen niedrigere F3, ein sehr hohes Q, eine besondere Belüftung der Hochtöner sowie zum Teil andere Magneten .... Kein anderer Hersteller auf der Welt konnte unsere Anforderungen und Spezifikationen eines handgefertigten Chassis auch nur annährend so gut erfüllen wie Accuton.

Die Lautsprecherkörbe werden bei surrounTec™ aus dem vollen Aluminiumblock gefräst. So ist die Grundlage für einen optimal abgestimmten Töner geschaffen.

surrountec CNC Lautsprecherkorb aus dem Vollen gefräster Lautsprecherkorb

Sowohl Korundum wie auch Diamant ermöglichen eine ideale Sprungantwort sowie eine unvergleichbar hohe Dynamik. Daraus resultiert nicht nur die bisher unerreicht niedrige Verfärbung und Verzerrung des wiedergebenen Eingangsignals über surrounTec™ Lautsprecher, sondern auch eine unglaubliche Geschwindigkeit und Reaktionsfreude. Der 30mm Diamant-Hochtöner unserer High-End Produkte ist dabei keineswegs ein Marketing-Gag. Es ist keine diamantbeschichtete Membran oder etwas, das wie Diamant aussieht – wir reden von einer Membran aus einem Stück purem Diamantmaterial, gezüchtet im Labor der Fraunhofer Gesellschaft. Und nichts anderem. Niedrigstes Gewicht bei maximaler Steifigkeit. Eine einfache Formel für Geschwindigkeit und Reaktionsfreude.

 

 
      
 

KOSTENLOSER RÜCKRUF

Sie mailen uns an und wir rufen Sie
zurück. Ohne lange Wartezeit!